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Rollen
Unter Administration / Rollen können Sie neue Rollen anlegen und bestehende Rollen anpassen.
Jeder Rolle kann pro Seite (ListView oder EditView) das Recht zum Lesen, Erstellen, Ändern oder Löschen von Datensätzen erteilt werden. Einige Views bieten grundsätzlich nicht die Möglichkeit Daten zu erstellen, zu ändern oder zu löschen. In diesem Fall würde auch eine Erlaubnis dieses Recht nicht ermöglichen.
Die Rolle „Admin“ sollte nach Möglichkeit Zugriff auf alle Seiten haben.
Für Web-APIs gelten die gleichen Regeln wie für Views.
Benutzer
Unter Administration / Benutzer können Sie neue Benutzer anlegen und bestehende Benutzer anpassen.
Jedem Benutzer können beliebig viele Rollen zugewiesen werden, dabei sind die Rechte immer additiv, d.h. wenn eine Rolle ein Recht erlaubt und eine Rolle ein Recht verbietet, gilt hier die Erlaubnis, falls beide Rollen dem gleichen Benutzer zugewiesen werden.
Sollte einem Benutzer keine Rolle zugewiesen werden, hat dieser Benutzer keine Möglichkeit das Programm zu nutzen.
Mindestens einem Benutzer sollte die Admin-Rolle zugewiesen werden.
Nachdem ein Benutzer angelegt wurde, sollten sofort im Anschluss Mitarbeiter-Stammdaten für diesen Benutzer angelegt werden und in den Mitarbeiter-Stammdaten dieser Benutzer zugewiesen werden.