Administratorzugang
Standard-Login
Als Standard-Login kann der Benutzername „Admin“ und das Passwort „Admin100?“ vergeben worden sein.
Ändern Sie unmittelbar nach dem ersten Login Ihre Zugangsdaten und legen Sie einen neuen Benutzer mit Administratorrechten an. Stellen Sie sicher, dass immer mindestens ein Zugang mit vollen Admin-Rechten vorhanden ist, um sich nicht aus dem System auszusperren.
Rollen
Unter Administration → Rollen können Sie neue Rollen anlegen und bestehende Rollen anpassen.
Jeder Rolle können pro Seite (ListView oder EditView) Rechte zum Lesen, Erstellen, Ändern oder Löschen von Datensätzen zugewiesen werden. Einige Ansichten bieten grundsätzlich keine Möglichkeit zur Erstellung, Änderung oder Löschung von Daten. In diesen Fällen hat auch eine zugewiesene Berechtigung keine Wirkung.
Die Rolle „Admin“ sollte nach Möglichkeit Zugriff auf alle Seiten haben.
Für Web-APIs gelten dieselben Berechtigungsregeln wie für Views.
Benutzer
Unter Administration → Benutzer können Sie neue Benutzer anlegen und bestehende Benutzer verwalten.
Jedem Benutzer können mehrere Rollen zugewiesen werden. Die Rechte sind additiv, d. h. wenn eine Rolle ein Recht erlaubt und eine andere Rolle dieses Recht verbietet, gilt die Erlaubnis, sofern beide Rollen dem Benutzer zugewiesen sind.
Falls einem Benutzer keine Rolle zugewiesen wird, hat er keinen Zugriff auf das System.
Mindestens einem Benutzer sollte die Admin-Rolle zugewiesen sein.
Nachdem ein Benutzer angelegt wurde, sollten sofort im Anschluss Mitarbeiter-Stammdaten für diesen Benutzer erstellt und ihm zugewiesen werden.