IIS auf Windows 10/11 aktivieren

1. Systemvoraussetzungen prüfen

  • IIS (Internet Information Services) ist in Windows 10/11 Pro, Enterprise und Education enthalten.
  • In der Home-Version ist IIS nicht verfügbar.

2. IIS über die Windows-Features aktivieren

  1. Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie Windows-Features aktivieren oder deaktivieren ein.
  2. Wählen Sie den Eintrag aus und scrollen Sie nach unten zu Internetinformationsdienste (IIS).
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und erweitern Sie den Eintrag mit dem Pfeil.
  4. Optional: Aktivieren Sie zusätzliche IIS-Dienste, z. B.:
    • HTTP-Umleitung (für Weiterleitungen)
    • IIS-Verwaltungskonsole (für erweiterte Konfigurationen)
    • ASP.NET-Funktionen (für Webanwendungen)
  5. Klicken Sie auf OK, um die Installation zu starten.
  6. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist, und klicken Sie auf Schließen.

3. IIS starten und testen

  1. Drücken Sie Win + R, geben Sie inetmgr ein und klicken Sie auf OK, um den IIS-Manager zu öffnen.
  2. Alternativ können Sie im Startmenü nach „IIS-Manager“ suchen.
  3. Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie http://localhost ein.
  4. Wenn die IIS-Startseite erscheint, wurde IIS erfolgreich installiert.
de_DEDeutsch