IIS auf Windows 10/11 aktivieren
1. Systemvoraussetzungen prüfen
- IIS (Internet Information Services) ist in Windows 10/11 Pro, Enterprise und Education enthalten.
- In der Home-Version ist IIS nicht verfügbar.
2. IIS über die Windows-Features aktivieren
- Öffnen Sie das Startmenü und geben Sie Windows-Features aktivieren oder deaktivieren ein.
- Wählen Sie den Eintrag aus und scrollen Sie nach unten zu Internetinformationsdienste (IIS).
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen und erweitern Sie den Eintrag mit dem Pfeil.
- Optional: Aktivieren Sie zusätzliche IIS-Dienste, z. B.:
- HTTP-Umleitung (für Weiterleitungen)
- IIS-Verwaltungskonsole (für erweiterte Konfigurationen)
- ASP.NET-Funktionen (für Webanwendungen)
- Klicken Sie auf OK, um die Installation zu starten.
- Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist, und klicken Sie auf Schließen.
3. IIS starten und testen
- Drücken Sie
Win + R
, geben Sieinetmgr
ein und klicken Sie auf OK, um den IIS-Manager zu öffnen. - Alternativ können Sie im Startmenü nach „IIS-Manager“ suchen.
- Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie
http://localhost
ein. - Wenn die IIS-Startseite erscheint, wurde IIS erfolgreich installiert.